Dem Willen der Stifter folgend

Prachtband mit 29 mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Urkunden veröffentlicht!

Im Jahr 2017 jährte sich die Gründung der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer zum siebzigsten Mal. Im Nachgang des Jubiläums entstand die Idee, die im Archiv aufbewahrten - bislang teilweise unerforschten - Urkunden einer interessierten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Übernommen haben die Aufgabe die beiden Autoren Jörg Seiler, Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Erfurt, und sein Mitarbeiter Frank-Joachim Stewing.

Das Buch wurde über 80 geladenen Gästen am 8. März 2019 in der historischen Bibliothek des Augustinerklosters zu Erfurt erstmals vorgestellt.

Die in Text und Bild vorgestellten, zwischen 1303 und 1799 ausgefertigten Urkunden geben einzigartige Einblicke in die Geschichte der Stadt Erfurt, der einst hier ansässigen geistlichen Institutionen und in das Wirtschaftsleben der umliegenden Ortschaften. Sie legen dem Willen der Stifter folgend Zeugnis ab von einer über Jahrhunderte ausgeübten Wirksamkeit Erfurter Stifter, Klöster und Kirchen für soziale und karitative Belange sowie für den Erhalt kirchlicher Bauten. Den Autoren gelingt es, ein Stück der untrennbar mit der thüringischen Landeshauptstadt verbundenen Vergangenheit wieder Teil der gemeinsamen Erinnerung werden zu lassen.

Neben Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow haben Landesbischöfin Ilse Junkermann und Bischof Dr. Ulrich Neymeyr Grußworte gesprochen.

Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung vom Quartett des Eichsfelder Kammermusikkreises.

Jörg Seiler und Frank-Joachim Stewing:

Dem Willen der Stifter folgend

Mittelalterliche und neuzeitliche Urkunden im Bestand der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer Erfurt

Imhof-Verlag 2018
24 x 30 cm, 128 Seiten, 91 Farbabbildungen, Hardcover